Archiv

Das politopia-magazin seit 2021.
Vision 31

Kultur Campus und Das Haus der Kulturen als europäische Vorzeigeprojekt

Vision 31

Kultur Campus und Das Haus der Kulturen als europäische Vorzeigeprojekt

Wo bleibt die Gerechtigkeit?

Im Gespräch mit Michael Koch, Autor, Unterstützer des politischen Gefangenen Leonard Peltier und Mitgründer des Vereins "Tokata"_LPSG Rhein Main, zum "Tag der politischen Gefangenen".

Berger-Kino besetzt

Das ehemalige Berger-Kino in Frankfurt Bornheim ist seit dem 9.3. von Aktivisten besetzt.

Social Engineering

Alles, was ihr immer über Social Engineering wissen wolltet, aber nie die Zeit hattet, zu erfragen.

Science Slam

Wir hören Beiträge des Science Slams beim Chaos Communication Camp 2023

Urban_Soziale und innovative Wohnformen

Wohnprojekt IV_Urban-soziale und innovative Wohnformen als Selbstverständlichkeit! Hier einige Ideen und Absichten zur Stadtplanung von Planungsdezernenten Prof. Dr. Marcus Gwechenberger und ein Impulsvortrag von Prof. Dr. Gabu Heindl (Uni_Kassel)

Gemeinsam Gemüse gärtnern

Selber Gemüse und Früchte anbauen ist nicht zu schwierig. Ein Vortrag von Bettina Neuhaus für Einsteiger.

Wohnen in unserem Haus

WOHNPROJEKT II _ Der Wünsch ein Wohnprojekt zu gründen und der Weg dahin. Mit der Unterstützung und Beratung der GIMA_Genossenschaftliche Immobilienagentur Frankfurt, sind neue Perspektiven eröffnet.

Künstliche Intelligenz

Der Vortrag "Demystifying AI" schaut sich grundlegend die Funktionsweisen verschiedener Methoden der Künstlichen Intelligenz wie Machine Learning, Deep Learning oder das Gradientenverfahren an.

Der DB Schnüffelnavigator

Die Deutsche Bahn betreibt nicht nur ein schienenbasiertes Transportsystem, sondern sie sammelt auch fleissig Daten ihrer Reisenden.

Nein sagen

Wir sprechen mit Rudi Friedrich von connection e.V.

Nordpark Festival

Wir unterhalten uns mit Machern des Musikfestivals im Frankfurter Norden.

Kulturarbeit in Frankfurt

Im Gespräch mit Julia Eberz Stadtabgeordnete und im Ausschuss für Kultur, Wissenschaft und Sport von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN

Sommerwerft – Theater am Main

Das Theaterfestival am Mainufer startet am Wochenende. Das Programm der 17 Tage bietet Musik, Tanz, Workshops und Theater auf großen und kleinen Bühnen. Wir unterhalten uns mit Effi, Max und Maximilian.

Gorleben aktiv

Wir unterhalten uns mit Katja Tempel von "Boatspotting" und mit Irma und Clara Trommer von "Letzte Generation"

Die almanischen Krieger

Almanischer Krieger ist eine neuere Bezeichnung für einen Erbsenzähler. Wir schauen uns das Phänomen an.

Geschichte wird geschrieben

WIr sprechen mit Mitgliedern von DiEM25 aus dem transnationalen Wahlflügel MERA25 Julijana Zita und Vincent Welsch.

Sozialkreditsysteme

Sozialkreditsysteme sollen Menschen zu einem gewünschten, gesellschaftskonformen Verhalten bringen. Die Standards werden nicht von der Gesamtgesellschaft, also allen, sondern von wenigen Entscheidern vorgegeben.

Spuren im Netz

Spuren im Netz – Lerne deine Datenschleimspur im Internet zu erkennen. Dies ist der Titel eines Vortrags bei der rc3, der Remote Chaos Experience.

Die neuen Feminismen

Was ist eigentlich mit dem Feminismus passiert und wie hat er sich verändert?

Social Media – Fluch oder Segen?

In der Sendung in zwei Wochen, am 15. März wollen wir uns mit unseren Hörern über die moderne Kommunikationskultur unterhalten. Macht mit!

Photovoltaik selbst installieren

Die Sonne scheint kostenlos vom Himmel. Ist es dann eine sinnvolle Lösung, auch schon im Kleinen den Sonnenschein in elektrischen Strom zu wandeln? Wie schwierig ist die Installation einer Photovoltaik-Anlage, was kann selbst erledigt werden?

Bahn Mining – Pünktlichkeit ist eine Zier

Die Pünktlichkeit der Züge im Fernverkehr lässt sich statistisch auswerten, und ergibt interessante Einblicke. David Kriesel präsentiert beim CCC einen Blick auf alle Fernverkehr-Zugverbindungen in Deutschland innerhalb eines Jahres.

Politopia Magazin "musiziert"

Wir unterhalten uns mit Alex von Free Assange FFM und mit Enida Delalic über die Veranstaltung "Zwischen Dayton und Brüssel"

Ausländerrecht in der Kritik

Die Situation bei der Ausländerbehörde in Frankfurt ist alarmierend. 15.000 Anträge stapeln sich und es gibt zu wenig Personal. Aber auch in Sachen Aufenthaltsgenehmigung haben es Ausländer in Frankfurt schwer. Wir sprechen mit Bianca Mondello - Referentin für Soziales und Internationales der KHG Frankfurt - über ihre Fälle. Mit Thorsten Sinning (Redakteur) und Klaus D. Schulze

Verkehrspolitik in Frankfurt am Main

Ob auf der Schiene, der Straße, dem Fahrrad oder zu Fuß - jeden Tag werden wir in Frankfurt mit dem Verkehr konfrontiert. Die Verkehrspolitik hat neue Wege beschritten, aber alte Projekte stehen immer noch auf der Agenda und warten auf ihre Umsetzung. Regionaltangente West, Riederwaldtunnel oder der Ausbau der R6 - einige dieser Projekte sind bereits Jahrzehnte alt. Trotzdem sorgen sie immer noch oder wieder für Aufsehen. So auch der Fernbahntunnel, der nun auf die Tagesordnung gesetzt und von der Bundesregierung bestätigt wurde. Er ist ein neues Jahrhundertprojekt im Schienenverkehr. Ein Gespräch von Thorsten Sinning mit Klaus Schulze.

Grünes Schrumpfen, Museumsorchester, Ausbau U4

Ulrike Herrmann über ihre Vorstellungen von einem Grünen Schrumpfen, Thorsten Sinning über die laufende Spielzeit des Museumsorchesters, Perspektiven und Anmerkungen zur Trassenführung beim Ausbau U4

Belgien, Landungsbrücken, Strafhaft

"Narcoterrorismus" hatte der belgische Justizminister seine von der Drogenmafia geplante Entführung genannt. Die Landungsbrücken sind ein wichtiges Theater in Frankfurt. Strafhaft ist die höchste Strafe die unser Strafgesetzbuch kennt. Was passiert am 6. November, ein Bürgervotum zur Abwahl des Oberbürgermeisters Peter Feldmann.

Awareness

Achtsamkeit und Bewusstmachung für neue Gesellschaftsformen

Das 9-Euro-Ticket in der wissenschaftlichen Auswertung

Was im März als sozialpolitische Maßnahme begann und die Pendler entlasten sollte, entwickelte sich schnell zu einem großen Experiment: Würden durch das 9-Euro-Ticket viele Menschen ihr Auto stehen lassen und so Energie und CO2 sparen? Gerade der Verkehrsbereich schafft es ja chronisch nicht, seine Emissionen zu senken. Schnell gingen Forschende an die Arbeit, veröffentlichten immer wieder Zwischenergebnisse. Einige sahen nur einen kleinen Effekt, andere wie der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen sahen fast zwei Millionen Tonnen CO2, die eingespart wurden. Das sei so viel wie ein 130-km/h-Tempolimit erreichen könnte. Was stimmt jetzt? Bevor die Fakten auf dem Tisch liegen, kursieren bereits viele Forderungen: Tickets für 29, 49, 69 Euro? Begrenzt auf ein, zwei, vier Regionen? Es ist schwer, die vielen Ideen, Wünsche oder Forderungen zu bewerten, weil die meisten Forschergruppen ihre Ergebnisse erst in den kommenden Monaten vorlegen werden.

Verkehrswende Hessen

Mit dem Fahrrad auf der Autobahn. Rund zehntausend Radler sind auf der A66 von Frankfurt nach Wiesbaden unterwegs.

Internetkriminalität

Thorsten Sinning im Gespräch mit Alexandra Roth vom Referat Cyberkriminalitätsprävention des Polizeipräsidiums Frankfurt am Main.

Die Sommerwerft kommt

Wir unterhalten uns mit Machern der Sommerwerft, dem Theaterfestival am Mainufer.

Rücktrittslimbo, Dippemess, Stoffel, Bosnien-Herzegovina

So sehr das Vertrauen in OB Feldmann sinkt, so sehr wächst die Wut bei den Bürgerinnen und Bürgern und in der Politik. Am 14. Juli soll die Stadtverordnetenversammlung entscheiden, ob der Oberbürgermeister abgewählt wird. Wir haben Meinungen dazu gesammelt. Der Stoffel öffnet wieder seine Türen: eine Frankfurter Institution ohnegleichen. Im Güntersburgpark gibt es gute Musik, Veranstaltungen und wir haben drei Wochen lang einen Blick hinter die Kulissen geworfen. Der Neubau der Europäischen Schule ist ein Thema, denn auch die Dippemess müsste dem Neubau weichen. Was hat es damit auf sich? 30 Jahre nach Dayton: eine Veranstaltung und Podiumsdiskussion zum Schicksal von Bosnien-Herzegowina zwischen Dayton und Brüssel

Streuobst und Ebbelwoi

Streuobst und Ebbelwoi - kaum etwas kennzeichnet Frankfurt so sehr wie diese Kombination. Gerhard Weinrich vom MainÄppelHaus erzählte uns heute über das Streuobst, das Keltern, den Ebbelwoi und die Bio-Vielfalt der Streuobstwiese.

Julian Assange --- Afrikanische Kultur durch Laufen erfahren

Julian Assange ist der wohl bekannteste und umstrittenste Journalist der Welt. Seit dem er 250.000 Akten über amerikanische Kriegsverbrechen in Irak und Afghanistan veröffentlichte, versuchen US amerikanische Behörden ihn vor ein amerikanisches Gericht zu stellen. Derzeitiger Höhepunkt ist der Beschluss der britischen Innenministerin Patel ihn an die USA auszuliefern. Derzeit laufen noch Rechtsmittel gegen diesen Beschluss. Das zweite Thema dieser Sendung ist ein Lauf durch Afrika von zwei Freizeit Athleten, die 12.000 km in acht Monaten durch den Kontinent zu Fuß zurücklegen wollen.

ADA-Kantine

Wir unterhalten uns über die ADA-Kantine, eine Küche für jeden. Es gibt Essen auf Spendenbasis.

Äthiopischen Menschenrechtsrat EHRCO--Tschernobyl damals 1986 und heute 2022

Amnesty international hat den Preis für die Menschenrechte an den äthiopischen Menschenrechtsrat vergeben. Thorsten Sinning hat dazu ein Interview mit Dan Yirga Haile geführt, der die Menschenrechtsorganisation in Addis Abeba leitet. Das Atomunglück von Tschernobyl von 1986 ist in unser Bewusstsein zurückgekehrt. Aurel Jahn im Gespräch mit Matthias Engert vom Ökoinstitut in Darmstadt.

Besuch im Raumfahrtkontrollzentrum der ESA

In Darmstadt befindet sich das Raumfahrtkontrollzentrum der ESA, in dem unter anderem neue Projekte für zukünftige Satelliten erforscht werden. Auch zukünftige Generationen von Raumfahrtingenieuren werden hier ausgebildet. Wir sprechen mit David Evans und Tom Mladenov.

Videoüberwachung im öffentlichen Raum

Videoüberwachung im öffentlichen Raum gibt es auch in Frankfurt am Main. Zum Beispiel an der Hauptwache oder an der Konstablerwache gibt es öffentliche Kameras, die die Straßen und Plätze überwachen.

Das Manifest des Klangs

Wir unterhalten uns mit dem Künstlerkollektiv Zack aus Frankfurt über experimentelle Musik

Die Zukunft der Rente

Die Zukunft der Rente -- Ein Gespräch mit Florian Gerster über die Agenda 2010, dass dreiteilige Rentensystem und dessen Zukunft.

Alternative Energie aus Geothermie

Thorsten Sinning im Gespräch mit Prof. Dr. Bracke vom Fraunhofer-Institut für Energieinfrastrukturen und Geothermie IEG Bochum / Cottbus Der Krieg in der Ukraine verändert die Energieversorgung radikal. Wurde die Gasversorgung bisher als Übergangstechnologie gesehen, wird sich mit dem Wechsel von russischem Gas zu anderen Anbietern etwas grundlegend ändern müssen. Der Bedarf an Energie in Deutschland ist riesig groß.

Housing Action Day 2022

Wir sprechen mit Johanna und Tabea Latocha, Geographinen und Wissenschaftlerinnen berichten über den Housing Action Day 2022, der Wohnungspolitik in der Stadt Frankfurt, ebenso über die bundes- und europaweite Wohnsituationen.

Quo vadis Fridays for Future?

Um Fridays for Future herum ist es ruhiger geworden. Proteste und Demonstrationen mussten wegen Corona abgesagt werden. Am 25. März will die Jugendbewegung einen globalen Aktionstag veranstalten. Was hat FFF vor? Ein Interview mit Konstantin Nimmerfroh. Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns schon seit Tagen. Auch vor Ort in Frankfurt kann man helfen.

Persönlichkeitsentwicklung

Wir unterhalten uns mit der Diplom-Psychologin Maria-Christina Nimmerfroh über die Persönichkeitsentwicklung von Kinder, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Senioren.

Überwachung findet statt

Beim Jahrestreffen des Chaos Computer Clubs werden in Gesprächsrunden und Vorträgen aktuelle technische und gesellschaftliche Themen diskutiert. Wir stelle zwei Beiträge im Themenfeld Überwachung vor.

Zwangsarbeit im Dritten Reich — Das KZ Katzbach in Frankfurt

Andrzej Branecki und Januzs Garlicki sind zwei Zeitzeugen des Konzentrationslagers Katzbach, das von August 1944 bis März 1945 in den Adlerwerken durch das Wirtschafts-Verwaltungshauptamt der SS und die Unternehmensleitung der Adlerwerke eingerichtet wurde. Ich zeichne ihre Geschichte nach, weil sie zwei von 1616 Zwangsarbeitern sind, die die Kriegszeit nach 1945 überlebt haben.

Inklusion – Was passiert in Werkstätten für Menschen mit Behinderung?

Menschen mit Behinderungen sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtig, aber sie bleiben oft unbemerkt. In der alternden Gesellschaft gibt es viele Menschen mit Diabetes, Körperhilfe, Dialysepatienten und Rollstuhlfahrer. Aber was ist mit den Menschen, die in Wohnheimen und Werkstätten für Menschen mit Behinderungen leben?

Geld & Finanzsystem - Soziale und solidarische Wirtschaft

Wir sprechen mit dem EU Abgeordnetem Sven Giegold, Obmann der grünen Fraktion, im Ausschuss für Wirtschafts- und Finanzpolitik, Beauftragter für öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, wie auch für Umweltfragen zuständig. Ein weiteres Interview stellt Chiara Przybilla vor und ihr Gast ist Julia Post, Sozialunternehmerin und Stadträtin in München. Frau Post stellt einige Sozialunternehmen und Gemeinwohl_Institutionen vor, die in der bayrischen Metropole längst etabliert sind.

Burn-Out

Hohe Anforderungen und dauerhafte Überlastung können zum Burn-Out führen, dies entwickelt sich zu einem immer größeren Problem in der heutigen Arbeitswelt.

Das Ende des Homo Sapiens

Es muss eine Veränderung passieren, sonst wird es keine kommenden Generationen geben. Es sprechen die Politopia Magazin_Junior RedakteurInnen - "MezzoMezzoTeam" mit Beza, Mustafa und Tinsu! Klimapolitik - CO2_Ausstoß, Wasserknappheit, Schmelzen der Pole und welche Lösungen gibt es? Was muss getan werden um weitere Generationen des Homosapiens zu erwarten?

Geld & Finanzsystem - Klimawandel durch die Bankeninvestitionen

Freitags können weltweite Demonstrationen der Fridays for future_Bewegung statt finden. Am 13. August 2021 ist Politopia*MagazinMobil mit Nadine unterwegs gewesen und die BesucherInnen zu der Frage "Was haben die Banken mit der Klimakrise zu tun?" befragt.

In Plain Sight. #ichbinsichtbar

„In Plain Sight. #ichbinsichtbar“ ist eine Gastausstellung von Kosmos e.V. im Weltkulturen Labor begleitend zur Ausstellung „HIDDEN IN PLAIN SIGHT. Vom Unsichtbarmachen und Sichtbarwerden“. Mit Portraits und Statements erzählen junge Menschen von ihren ganz unterschiedlichen Lebensrealitäten, ihren Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen, ihren Wünschen und Forderungen an die Gesellschaft und Politik. Ziel dieser Ausstellung ist, auf die fehlende Repräsentation von jungen und migrantisch gelesenen Menschen aufmerksam zu machen, indem ein Raum für sie geschaffen wird, um ihre Stimmen hör- und sichtbar zu machen.

Hochwasserschutz, Abzug aus Afghanistan, Start-ups

Heute geht es um das Thema Afghanistan und Hochwasserschutz. Dazu habe ich ein Interview mit Professor Doktor Holger Schüttrum, vom Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft an der RWTH Aachen aufgezeichnet und ein Interview mit dem Pressesprecher der Frankfurter Branddirektion Herrn Rainer Heisterkamp.

Menschen in der Antarktis. Dr. Peter Jonzek; Dr. Hömke spricht über Biopharmazeutika

Dies ist das erste Mal, dass wir ein erstes Interview mit einem Menschen in der Antarktis auf Radio x haben. Dr. Peter Jonzek ist Leiter der dortigen Überwinterungsmission und wird uns etwas über die Forschung und den Klimawandel in der Antarktis erzählen können. Später, gegen 16:35 Uhr, sprechen wir mit. [0:38] Dr. Hömke spricht über Biopharmazeutika, Gentechnik Wirkstoffe wie der Impfstoff Covid von Biotech, der ein interessantes Produkt ist. Gegen 16:50 Uhr interviewen wir Dr. Schlang über seinen Einfluss auf die Frankfurts Psychiatriepatienten. Sie ist zuständig für die Abteilung für psychische Gesundheit des Gesundheitsamtes der Stadt Frankfurt. wurde bei Radio X uraufgeführt.

Demokratie anders, aber wie?

Wir unterhalten uns mit Vincent Welsch und Martin Schwoerer, beide Mitglieder bei DiEM25 DSC Gruppe Frankfurt.

Julian Assange / Free ELLA

In dieser Ausgabe vom Politopia Magazin hören wir einen Beitrag über die Rechtslage der Gefangenschaft von Julian Assange und wie es dem Gefangenen ergeht. Im zweiten Teil der Sendung unterhalten wir uns mit Zeda über Ella, die wegen schwere Körperverletzung eines Vollzugsbeamten überraschenderweise für 2 Jahre und 3 Monate ins Gefängnis soll.

Warum ist Vielfalt wichtig für unsere Kultur?

Die Diskussion um die Beleuchtung des Münchner Olympiastadions in Regenbogenfarben als Zeichen gegen Ausgrenzung hat eine breite gesellschaftliche Basis gefunden. Auslöser war die rechtliche Sanktionierung von Publikationen über Homosexualität, wie sie jetzt als Gesetz im ungarischen Parlament beschlossen wurde. Die breite positive Reaktion der Gesellschaft überrascht selbst LGBTIQ Aktivisten.

Grüne Gentechnik und Fotografie in Frankfurt Ray 2021

Im Rahmen der europäischen Initiative von Founder hat die Europäische Kommission hat einen Schwerpunkt auf das Thema Grüne Gentechnik gelegt. In dem Gesamtpaket geht es darum, die Lebensmittelproduktion unabhängig vom Klimawandel zu machen, um umweltfreundliche, mit weniger Pestiziden, bienen- und insektenfreundlich und verbindliche Herkunftsnachweise einzuführen.

Ostfriesland -- Freies Friesland? Ein Besuch im Landesmuseum Emden.

Das Land der Friesen zeichnet sich durch sein Klima und sein raues Wetter aus. Die Friesen haben sich jahrhundertelang gegen fremde Besatzer gewehrt und hatten ihre eigene, wie man heute sagen würde, basisdemokratische Machtstruktur. Die gemeinsame Aufgabe bestand darin, Deiche zu bauen, und die einzige Autorität, der sie sich unterwarfen, war die Gerichtsbarkeit. Der Wahlspruch heisst heute noch, lieber tot als versklavt.

50 Jahre BAföG & Klimapolitik

50 Jahre BAföG Wie ist der Stand der Bildungsfinanzierung im Dialog mit Conrad Zudorf, Geschäftsführer des Studentenwerks Frankfurt am Main, und Sabine Dahlke, Abteilungsleiterin.

Frankfurt in den sechziger Jahren

Die sechziger Jahre waren geprägt von der Studentenrevolte. Die Jugend wollte sich nicht länger belügen lassen über das System, in das ihre Eltern verstrickt waren den Nationalsozialismus. Sie wollten Aufklärung und eine Perspektive jenseits der spießigen Gesellschaft der Fünfziger Jahre.

Interview mit Martina Feldmann (B90/Grüne) und Frankfurt in den sechziger Jahren

In der Kommunalwahl im Jahr 2020 sind die Grünen stärkste Kraft in Frankfurt geworden. Ich wäre ein Interview mit Martina Feldmann der Spitzenkandidaten der Frankfurter Grünen. Teil zwei der Geschichte Frankfurt in den 1960er Jahren. Diesmal geht es um die politische Umwälzung der Stadt Gesellschaft, den U-Bahn Bau und weg weisende Entwicklungen, die bis heute andauern.

Political Nudging -- Maria Christina Nimmerfroh, Leiterin der Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Rhein-Sieg in Bonn

Political Nudging .--Das ist ein englischer Begriff, das heißt das scheint offensichtlich amerikanischen, englischen Sprachraum weiterverbreitet zu sein als hier. Was bedeutet das?Also Political Correctness besteht ja einmal aus dem Hinweis auf die Politik und dem Begriff Nudging. Ähm ist ein ist Anstupsen, ja und äh von der Bedeutung her ähm soll es äh also äh soll es dazu führen, dass Menschen

Grüne Lunge für alle und innovativ

Im Gespräch mit Juliane Ranck "Gemüseheld*Innen", Alexis Passadakis "Grüne Lunge bleibt - Instone stoppen!" und Felix Wiegand von der Interventionistischen Linken an der Kundgebung vor dem Wohnbauprojekt "Marie" am 26. Februar 2021

Ein Jahr nach Hanau / Die Reise der Zapatisten

In dieser Ausgabe reden wir mit der Intiative 19. Februar und beleuchten was im letzten Jahr seit dem rassistischen Anschlag am 19. Feburar 2020 in Hanau passiert ist. Im zweiten Teil der Sendung haben wir über die Reise der Zapatisten und viele anderer Indigenen aus Mexiko gesprochen.

Aufklärung nach dem Mordversuch an Ahmed I.

In dieser Sendung erläutern wir den Verlauf der letzten Jahre wie Ahmed I. nach seinem rassistischen Mordanschlag auf ihn, umgegangen ist. Wir beleuchten wie die Justiz damit umgegangen ist und welche Rolle Respons in dem ganzen Geschehen hat.

Schlaganfallrisiko auch bei jungen Menschen

Besonders in Zeiten der Corona-Pandemie steigt das Risiko für Schlaganfall und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Thrombose und Herzinfarkt. Die Krankheit kann durch Bewegungsmangel in Kombination mit Stress verursacht werden. Stress im Homeoffice, wo Familie und Kinder nebenbei betreut werden wollen sind und heute geläufig.

Das neue politopia-magazin

Wir unterhalten uns über aktuelle Themen aus Frankfurt, und Dinge, die für unsere Gesellschaft relevant sind.