Social Media – Fluch oder Segen?

In der Sendung in zwei Wochen, am 15. März wollen wir uns mit unseren Hörern über die moderne Kommunikationskultur unterhalten. Macht mit!
Sendung vom 2023/03/01 17:00:00 GMT+1
Download: pta230301.mp3

Hieronymus Bosch, Garten der Lüste, Hölle

Ihr wollt bei unserer Sendung am 15. März dabei sein? Schreibt uns! Wir wollen uns mit euch zum Thema "Social Media und moderne Kommunikation" unterhalten. :) :

 Ihr habt Kommentare oder Ideen zu der Welt der "social media"? 
 Schreibt uns! 
 Unsere email: redaktion@politopiamagazin.de 

redaktion@politopiamagazin.de

Playlist

Transkription

[0:01] Hallo, hier ist das politopia-magazin, euer gesellschaftspolitisches Magazin bei Radio X im Frankfurter Bürgerradio.
Schöne Seite. Schön, dass ihr zuhört. Wir freuen uns jedes Mal, wenn ihr unseren Gesprächen lauscht, unsere Unterhaltungen verfolgt und bei unseren Interviews dabei seid.
Wir versuchen natürlich auch immer, spannende Sachen für euch zusammenzutragen.
Natürlich fällt uns auch auf, dass ihr natürlich auch gerne unsere Musiksendungen hört.
Das heißt, wir spielen auch euch ab und zu mal was, obwohl wir ja eigentlich ein Magazin sind, das jetzt eher sich mit dem Text beschäftigt, mit der Unterhaltung, mit dem gesprochenen Wort.
Also heute gibt es wieder ein bisschen mehr Musik zu hören auf besonderen Wunsch, und wir werden uns aber trotzdem über eine spezielle Sache unterhalten.
Da gibt es ne kleine Vorankündigung.
Es geht um moderne Technologie, um Medien, um Kommunikation, um Gesellschaft.
Wie das alles ein bisschen zusammenhängt. Da haben wir ein bisschen was mit euch vor.
Und da erzählen wir euch gleich, worum es geht, worum es genau geht nach der nächsten Mucke. Also schön, dass ihr dabei seid.
Schön, dass ihr zuhört. Wir hören uns gleich wieder.

[1:11] So klappt das war der Titel. Kennt ihr ja aus bekannten Hollywoodfilm.
Ich frage mich ja auch manchmal, wie Leute zu den Namen von ihren Musikstücken kommen.
Aber ich glaube, das wird ein Mysterium bleiben. Und ich glaube, es ist auch besser, dass es ein Mysterium bleibt.
Ich hatte ja schon gesprochen davon, dass wir uns ein bisschen unterhalten wollen über die moderne Zeit und moderne Technologie.
Ich meine, das machen wir immer im Magazin, dass wir natürlich versuchen, da vorne weg auch dran zu bleiben und spannende Sachen zu haben.
Ähm, ich habe jetzt hier einen Gesprächspartner, eine Gesprächspartnerin gegenübersitzen.
Hallo? Ja, hallo. Hallo. Ja, du bist ja auch ab und zu beim Radio XY und machst ein bisschen gemischt ein bisschen mit, oder Erzähl mal!
Ja, ich bin hier die Praktikantin momentan und habe auch meine eigene Sendung.
Also mache ich ja auch das Hörerfenster. Ab und zu einmal im Monat.
Ähm, ja, die Sendung heißt von Ground.
Und. Ja, Michael. Ja, ja, Super. Ja.

[2:22] Du hast alles voll im Griff. Das finde ich, wenn ich durfte.
Also, da war jetzt auch ein bisschen die Idee, du probierst das aus, Aber wir wollen uns eigentlich über was anderes unterhalten.
Und zwar? Die Idee ist folgende.
Wir haben ein Thema, das stellen wir euch Hörern jetzt mal vor.
Wir erzählen ein bisschen, was wir da vorhaben, und wir laden euch ein.
Also wir laden die Hörer ein, da ein bisschen mitzumischen.
Es heißt, dass jetzt Hörer sagen Ah, da möchte ich auch was zu sagen, Ah, da muss ich ins Studio oder muss ich was zu sagen?
Oder die sagen Ja, guck mal, ich kann euch eine sprachliche Nachricht schicken oder ich mache eine Email oder ich rufe euch an oder oder.
Unser Thema Moderne Kommunikation. Social Media. Ja, wirklich sehr spannendes Thema.
Weil wir beobachten natürlich, dass viele Leute heute mit ihren Smartphones, mit dieser Kommunikationsmaschine ich weiß nicht, wie man das sonst nennen muss.
Ich sage es oder teilweise macht der Zeit was. Vielleicht weil es so ein bisschen.
Es ist wie so eine Maske, die man ständig mit sich trägt.

[3:33] Und sie ist ja erst seit dieser Zeit.
Ist ja jetzt erst seit, sagen wir mal, also seit 2010 sind alle Handys voll dabei.
Und ja, deswegen halt die Maske der Zeit.
Okay. Also wir wollen uns ein bisschen darüber unterhalten, was das eigentlich bedeutet.
Ich meine, viele Leute sagen ja, viele Leute haben Smartphones.
Viele Menschen merken auch, dass sich dadurch ihre Kommunikation verändert.
Also die Dauer, die Häufigkeit. Mit.
Mit wem? Was man da so spricht jetzt, magister vielleicht ältere Leute geben.
Manche würden behaupten, ich würde da vielleicht dazugehören. Oder auch nicht.
Die sagen ja, ach komm, dieser neumodische Kram. Andere, eher jüngere Leute sagen vielleicht Man, das ist selbstverständlich, das muss ich benutzen.
Also früher hat man angerufen, wenn man vielleicht, wenn man seinen Besuch ankündigen wollte.
Heute muss man eine Email schreiben, wenn man sein Telefonat ankündigen möchte. Also ist mein Eindruck.
Und in vielen anderen Dimensionen hat ja, dass diese Kommunikation auch unser Zusammenleben verändert.
Auch das Zwischenmenschliche. Ähm.

[4:44] Wie man miteinander interagiert. Wie man von dem Man ist auch von den Emotionen her einfach anders.
Man ist ein bisschen eingegrenzt und teilweise.
Ich sage mal emotionale Verkrüppelungen.
Echt so? So krass. Ja, so krass. Weil das Handy, seitdem wir das Handy haben, natürlich ist.
Es ist der Umgang mit sich selbst und mit anderen komplett anders geworden, so dass man halt von den Emotionen her auch komplett anders handelt.
Also entweder ist man total emotional und verliert sich total in dieser Social Media Welt oder man ist total kalt dadurch, weil zum Beispiel wenn man über Social Media schreibt, über WhatsApp schreibt oder so.
Ähm, da kommen die Emotionen zum Beispiel gar nicht rüber. Ja, also nicht so richtig drüber und man kann sie nur durch Emojis oder so was ausdrücken.

[5:47] Aber ich finde, das ist, das geht schon ein bisschen tief in die Materie mit ein bisschen Lachen.
Ich wollte auch schon grad sagen, ich meine, natürlich geht es da um nonverbale Kommunikation, die sich verschiebt und diese, diese Smileys oder die sind ja nur ein eine lächerliche Krücke, das zu transportieren.
Also das heißt also, darüber möchten wir uns unterhalten.
Die Behörde, damit möchten wir uns auch mit euch unterhalten.
Das heißt, wir wollen dann mal ein bisschen ausprobieren, dass wir auch ein bisschen näher zusammen kommen zeitlich.
Klar, wer jetzt noch mit dem Auto unterwegs ist oder selbst mit dem Fahrrad, mit dem Kopfhörer vielleicht. Naja, nicht ganz ungefährlich, aber der jetzt gerade unterwegs ist, kann natürlich vielleicht nicht direkt antworten. Oder vielleicht gerade doch.
Als Beifahrer kann man dann noch einen kurzen kurzen Thread absetzen, aber bitte nur als Beifahrer.
Also wir wollen uns gerne mit euch unterhalten. Ihr seid auch eingeladen, dass ihr jetzt in den nächsten Tagen vielleicht sagt Oh ja, das ist ein spannendes Thema, da möchte ich was zu sagen. Dann haben wir unsere Email.
Er könnte natürlich schreiben Redaktion Politopia Magazin Magazin Ein Wort, da könnt ihr uns schreiben.
Ich sage die E Mail Adresse auch noch mal, dass die euch auch markieren könnt.
Und auf unserer Webseite politikmagazin. De werden wir dann nachher auch noch mal was schreiben, dass ihr wisst ja, wir lauschen euch und wir wollen mit euch ins Gespräch kommen.

[7:09] Aber ihr habt schon ein bisschen gehört, wo es ungefähr hingehen kann.
Also die Frage der modernen Kommunikation und auch aus der Sicht von von vielleicht einer Distanz, aber auch von der Sicht, die direkt.
Direkt vor Ort, direkt mit dem Gerät in der Hand. Das Medium benutzt er.
Also ich finde das cool, weil das ist so.

[7:31] Wir wir sprechen von jung und also aus der Perspektive von aus aus der jungen Generation und aus der etwas älteren Generation. Und das trifft sich in der Mitte.
Die treffen sich in der Mitte. Das ist cool. Ja, genau. Also wir haben ja noch gar nicht gesagt worden, die so sein soll. Stimmt ja.
Wir haben gesagt, in zwei Wochen oder auf jeden Fall in zwei Wochen, also in zwei Wochen, wollen wir uns da ein bisschen drüber unterhalten.
Ihr werdet dann wieder Leila und mich hören und dann werden wir uns ein bisschen unterhalten und werden ein bisschen gucken, wie die Lage sich entwickelt, was ihr so sagt.
Vielleicht haben wir auch bis dahin noch schlaue, schlaue Einfälle, dass wir sagen okay, ja, da müssen wir unbedingt und das müssen wir noch erzählen. Hast du schon gehört?
Ja, ich sage nur neue, neue Beautyfilter, oder? Also auch schon gehört.
Ich meine, das ist eine ganz andere Stufe.

[8:27] Aber bleiben wir mal beim Chat mit Text. Okay? Alles klar.
Ja. Also, das ist natürlich auch ein cooles, ein großes Thema, worüber man sprechen kann, weil die werden auch immer älter.
Ja, und es ist unglaublich.
Ja, also es gibt so viele Dinge. Liebe, liebe Zuhörer vom Magazin, wir freuen uns immer, dass ihr dabei seid und zuhört.
Und wir freuen uns immer diese super Themen zu haben.
Und deswegen sagen wir, wir hören uns in zwei Wochen wieder hier.
Mittwoch, 16:00 Politmagazin Wenn ihr uns Kommentare schreiben wollt oder sagt Ah, da hätte ich was zu sagen.
Redaktion Politopia Magazin. D.
Und dann könnt ihr hier an Leila oder an mich Michael könnt ihr was schreiben?
Und dann kommen wir gerne mit euch ins Gespräch und da wollen wir das gerne ein bisschen erkunden, wie da so die Lage ist.
Ich freue mich auf euch. Super, super cool.
Okay, dann gibt es gleich wieder die nächste Mucke. Und zwar gibt es jetzt wieder. Geht immer. Geht immer.

[9:29] Jetzt kommt.
Jung. Wie ist das politische Magazin Euer gesellschaftspolitisches Magazin bei Radio X, dem Frankfurter Bürgerradio?
Schön, dass ihr dabei seid. Schön, dass ihr zuhört.
Wir haben uns unterhalten, dass wir demnächst eine Sendung haben, wo wir uns auch ein bisschen mit euch Hörern unterhalten wollen.
Das heißt, es geht um soziale Kommunikation, um Smartphones, um Chat, um Chat. Nachrichten und solche Sachen gehen um die Frage, wie sich das auf unser Leben auswirkt, wie das unsere Kommunikation verändert. Was macht das mit uns?
Aber auch Wie nutzen wir das? Welche Möglichkeiten sehen wir?
Wie kann es weitergehen?
Wie kann man das alles nutzen, um vielleicht neue Möglichkeiten auch zu erkunden, auszuprobieren?

[10:14] Damit wollen wir uns zu unterhalten und wir laden euch auch ein, dass ihr auch euren Senf dazu gibt. Und zwar könnt ihr das auf ganz verschiedener Art und Weise machen.
Ihr könnt uns eine Email schreiben, ihr könnt uns eine Sprachnachricht schicken.
Ihr könnt sagen, da würde ich gern auch im Radio was zu sagen.
Was weiß ich über Telefon oder hier im Studio oder oder oder.
Das heißt, es gibt viele Möglichkeiten, wo ihr ein bisschen beitragen könnt.
Ihr habt da bestimmt ne Meinung zu, weil ihr seht ja auch das. Es umgibt uns alle.
Viele Leute haben Smartphones, viele Leute kommunizieren so und manche Sachen sind völlig in den Hintergrund getreten.
Davon, dass man lange keine Briefe mehr schreibt. Also viele, also sehr wenige Leute, die das dann noch tun oder Postkarten oder so.
Das ist eine Sache, aber es selbst mit E Mail, das ist manchmal viel zu langwierig, viel zu langweilig, viel zu behäbig.
Die sagen, da schreibe ich kurz im Chat, wenn fünf Minuten später da und zack, ist es erledigt.
Das ist jetzt eine Möglichkeit, aber das hat wie gesagt auch auch Auswirkungen auf uns, auf unser Verhalten.
Und darüber wollen wir uns ein bisschen unterhalten. Wir wollen das ein bisschen ergründen, wir wollen ein bisschen gucken, was ist gut dran, was ist cool?
Wir wollen auch ein bisschen ergründen, was ist vielleicht nicht ganz so gut, was funktioniert dann nicht so gut, Was geht ins Hintertreffen? Wo?

[11:31] Wo merken wir auch das, dass unser Verhalten nicht richtig positiv beeinflusst?
Wir wollen uns unterhalten. Schreib uns eine Email an Redaktion politopia magazin.
D. Das ist unsere E Mail Adresse für die Redaktion und ihr könnt auch auf unsere Webseite gehen.
Politopia Magazin Magazin Ein Wort Und dort werden wir jetzt auch gleich noch mal was hinschreiben, dass ihr ein bisschen hört, was wir da vorhaben und ein bisschen nachlesen könnt und vielleicht auch euch Gedanken machen könnt.
Und ich bin sicher, dass einigen von unseren Hörern, also einigen von euch.

[12:08] Hörerinnen und Hörern, dass einige bestimmt auch geistreiche Sachen oder vielleicht auch nur ganz einfache, natürliche, alltägliche Dinge zu einfallen und dazu was sagen wollen.
Also in zwei Wochen wollen wir uns darüber unterhalten und bis dahin könnte uns ja ein bisschen Bescheid geben und dann können wir ja mal gucken, dass wir uns dann mal mit diesem Thema ein bisschen nähern und und und und und uns auch anschauen, was das mit unserer Gesellschaft, mit uns allen macht.

[12:38] Hier. Das war The Magic. Wir spielen jetzt ein bisschen Musik auch.
Das heißt, die Sachen, die wir spielen, können wir natürlich auch als Playlist nachgucken auf unserer Webseite.
Heute ein Tag, also auf unserer Webseite, werden wir diese Infos natürlich auch alle zur Verfügung stellen.
Können alle nachhören, was ihr hier gehört habt.
Wir brauchen euch ein Lied aufhält. Jetzt habe ich ein Lied mitgebracht.
Und es ist ja, wie soll ich sagen, es ist eigentlich.
Es ist das Original. Aber in der Fassung, die ihr vielleicht kennt, ist es kaum noch wiederzuerkennen.
Und zwar. Ihr kennt vielleicht von so ein paar französischen Kollegen, die er hat, die, sagt Bernhard Stahl, Techno, Hardcore machen also ganz harte Sounds, ganz schnelle Rhythmuswechsel, also fast so eine Art Acid Qualität.
Und das ist diese Musik, die sehr viel Energie hat, aber die ehrlich gesagt auch ich möchte nicht sagen, anstrengend ist.
Musik darf nie anstrengend sein, sondern die eigene Qualität hat.
Da haben also französische Kollegen einen Song draus gemacht, den wir aber jetzt gar nicht spielen wollen. Den kennt ihr vielleicht. Also.

[13:55] Hier Haribo, Haribo. Ja, aber.
Den spielen wir nicht, sondern das eigentliche Original. Wir haben das Sample, verwendet. Da war ein bisschen Mühe, das zu finden, gar nicht ganz so einfach.
Stellt sich heraus, dass das eher aus martialischen oder auch aus dem religiösen Umfeld kommt. Also eine Musik ist, die auch eher für ganz andere Zwecke als jetzt in Tanzveranstaltungen eingesetzt wird.
Trotzdem gefällt uns das so, dass wir uns das gerne mal vorstellen, um sozusagen auch mal die Stufe davor zu hören. Also viel Spaß.
Hier ist das politische Magazin Euer gesellschaftspolitisches Magazin.
Bei Radio X, dem Frankfurter Bürgerradio. Schön, dass ihr da seid. Schön, dass ihr zuhört.
Wir haben heute eine Musiksendung, das heißt, wir werden. Wir spielen ein bisschen mehr Musik als sonst.
Aber natürlich unterhalten wir uns auch über gesellschaftspolitisch relevante Sachen.
Ihr habt ja unseren Aufruf schon ein bisschen gehört, dass wir gerne mit euch ins Gespräch kommen. Zum Thema Social Media, moderne Kommunikation Was macht das mit uns? Wie verändert uns das?
Ja, und dann hören wir doch glaube ich auch nochmal gleich weiter unseren nächsten Titel, den wir ja aufliegen haben.
Ähm, Bad Karma.
Jung. Hier ist das politische Magazin Euer gesellschaftspolitisches Magazin, hier bei Radio X in Frankfurt der Bürgerradio.
Schöne selber dabei, sagt Schön, dass ihr zuhört. Als nächsten Titel gibt man noch mal Marina.

[15:24] Hallo, hier ist das politische Programm. Schon wieder. Hallo, hier ist das Politopia Magazine. Euer gesellschaftspolitisches Magazin.
Hier bei geradewegs dem Frankfurter Bürgerradio.
Also wir haben uns heute ein bisschen drüber unterhalten, was wir die nächste Zeit vorhaben. Zum Beispiel in zwei Wochen die Sendung.
Da wollen wir uns ein bisschen mit euch unterhalten. Zum Thema Social Media Fluch oder Segen.
Wenn du was dazu beitragen wollt, seid ihr natürlich herzlich eingeladen.
Natürlich haben wir uns gerne euch zu unterhalten, uns mit euch und sind gespannt, was ihr zu der ganzen Fragestellung meint.
Ich meine, das ist jetzt auch nicht an alle neu die allerneuesten Sachen, aber es gibt doch ständig Veränderungen, die sich, ich sage mal weitesten Sinne mit unserer Kommunikation, aber auch modernen Technologien. Also jetzt, was weiß ich.
Künstliche Intelligenz ist ein Stichwort, das hoch gehandelt wird.
Jeder denkt was zu wissen dazu.
Es gibt viele Dinge, die stattfinden, also sich irgendwelche Cheat Programme, also Textgeneratoren. Da ist ja viel Wirbel.
Bildgeneratoren können interessante Sachen machen, aber auch beängstigende Sachen machen.

[16:32] Filter können Bilder verändern, also gibt es sehr viele Stichpunkte.
Aber das sind auch alles größere Themen.
Denen wir uns auch noch mal nähern werden. Ganz konkret wollen wir uns in zwei Wochen also zu Fragestellungen unterhalten Wie funktioniert Social Media? Ist das?
Wie benutzen wir das? Was machen wir damit? Was macht das mit uns?
Und wir haben noch ein bisschen, ein bisschen, ein bisschen eins zu eins zu kriegen, wie auch eure Meinung zu ist oder was ihr dazu sagt oder wie ihr das seht.
Also wir wollen uns darüber unterhalten. Schreibt uns gerne eine Email, dass wir in Kontakt kommen.
Redaktion politopia magazin. D.
Die lesen wir dann. Ihr könnt auch auf unsere Webseite gehen, ob ihr Magazin Idee.
Und dort könnt ihr dann auch schon mal ein bisschen ne Idee kriegen, was wir da so auf dem Schirm haben.
Dort gibt es eine Playlist, auch von der Musik, die wir heute gespielt haben und auch von der Musik, die wir sonst spielen.
Und da könnt ihr auch alle unsere Sendungen nachhören. Das heißt, wenn wir dann nochmal genau schlau machen wollt, geht auf Politopia Magazin, und hört auch unsere Sendungen noch mal..
Wir freuen uns, dass ihr zugehört habt und wir hören uns dann wieder.
Nächste Woche Mittwoch, 16:00 hier bei Radio X und freuen uns, wenn ihr wieder dabei seid. Also macht's gut bis denn.